An alle Mitglieder und Freunde

des Vereins der Bayern

Chemnitz, 05.05.2019

Rundschreiben 04 – 2019

unser Besuch des Horch-Museums traf auf eine große Resonanz. Unser Besuch galt dem neuen Teil des Museums. Dieser legt den Schwerpunkt auf den Zeitabschnitt nach 1945 mit dem Rennsport, der Nachkriegswirtschaft, den Marken Trabant, IFA, etc. und vieles mehr. Es wurde deutlich, unter welchen schwierigen Bedingungen der Neuanfang gelang und eine Serienproduktion von Nutzfahrzeugen und PKW aufrechterhalten wurde. Die fachkundige Führung brachte uns neue Erkenntnisse und einen differenzierten Blick auf die Industriegeschichte Sachsens. Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei den Organisatoren bedanken.

Anschließend kehrten wir im Syrtaki ein und ließen den Abend bei einem zünftigen Bier ausklingen.

Für Himmelfahrt planen wir die schon zu einer guten Tradition gewordene Wanderung. Für die Vorbereitung bitten wir Euch um Eure Wandervorschläge. Der aktuelle Favorit ist die Wanderung zum Brauseloch. Für die Vorbereitung bitten wir um Eure Rückmeldung und Vorschläge. Der Rundwanderweg "Jungfernhöhle" um den Rochsburger Schlossberg wird mit ca. 1,5 bis 2 Stunden angegeben. Die Wanderung beginnt am Eingang der Burg und führt uns dann hinunter zur Mulde. Bitte merkt Euch den 30.05.2019 vor.

Der Seidel-Hof lädt am 15.06.2019 und 16.06.2019 zum 24. Hoffest. Aktuell findet auch die Landesgartenschau in Frankenberg statt. Diese ist auch einen Besuch wert. Um Beides zu verbinden, treffen wir uns am 15.06.2019 auf der Landesgartenschau und besuchen im Anschluss das Hoffest.

Am letzten Dienstag des Monats trifft sich die Schafkopfrunde / der Stammtisch im Wirtshaus zum Fass am Falkeplatz (28.05.2018, 19:30 Uhr).

Thomas Pöhler