An alle Mitglieder und Freunde

Chemnitz, 17.03.2019

Rundschreiben 02 – 2019

Unsere Aktivitäten seit Januar:

Zur Jahreshauptversammlung wurde die Idee zu einem neuen Stammtisch „Bayrisch Ratschen“ ins Leben gerufen. Am 24.01.2019 trafen wir uns im Bräustübl in Reichenbrand. Der erste „neue Stammtisch“ fang großen Anklang. In gepflegter Gastlichkeit und bei einem gepflegten Bier haben wir uns auch über regionale Besonderheiten der bayrischen Mundart ausgetauscht.

Wir wollen den Stammtisch „Bayrisch Ratschen“ zu einer guten Tratition entwickeln und uns vorerst in unregelmäßigen Abständen treffen. Über Ort und Zeit zum zweiten Stammtisch „Bayrisch Ratschen“ werden wir rechtzeitig informieren.

Der Bowling Treff am 22.02.2019 war ein voller Erfolg. Wir belegten zwei Bahnen und gaben Alles. Nach der Siegerehrung verbrachten wir gemeinsam einen gemütlichen Abend mit „Bayrisch ratschen – und die Sachsen gaben den Senf dazu“. Alle die, die eine ruhige Kugel schieben wollten, waren herzlich eingeladen zum Anfeuern und wetteifern.

Am 12.03.2019 trafen wir uns am Miramar zur Schlossbergführung. Bruder Hubertus führte uns in längst vergangene Zeiten. Er kam im Jahre 1438 aus der kleinen Stadt Eger nach Chemnitz und wollte im Benediktinerkloster Novize werden. Bruder Hubertus berichtete über interessante Begebenheiten zur Gründung des Klosters und wusste so manche kuriose Anekdote zum frühen Klosterleben auf dem Schlossberg zu berichten. Auf dem Rundgang berichtete er über seine Aufgaben im Kloster, gab einige Geheimisse des Klostergartens preis und überraschte mit Rezepten der Abtsküche. Nach so viel Historie stärkten wir uns am reichhaltigen Schlossberg-Buffet.

Für den geplanten Besuch der Ausstellung Böhmen / Sachsen im SMAC konnten wir uns leider nicht zu einem Termin verständigen. Die Ausstellung ist sehr interessant und sehenswert. Sie hält ihre Tore noch bis zum 31.03.2019 geöffnet.

Aktuell planen wir einen Besuch des August Horch Museums in Zwickau. Leider sind wir hier auf die offiziellen Öffnungszeiten angewiesen (Dienstag – Sonntag 9:30 bis 17:00 Uhr). Die größte Herausforderung besteht darin einen Termin zu finden an dem möglichst viele teilnehmen können. Terminvorschläge sind erwünscht.

Schafkopfrunde / Stammtisch

Am letzten Dienstag des Monats trifft sich die Schafkopfrunde / der Stammtisch im Wirtshaus zum Fass am Falkeplatz (26.03.2019, 19:30 Uhr).

Thomas Pöhler