Chemnitz, 25.11.2018

Rundschreiben 11 – 2018

unsere Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr im Restaurant „Prag am Park“ statt.

Nach dem Bericht des Vorstandes und des Schatzmeisters stand als wichtigster Punkt dieser Versammlung das Thema Umsetzung der DGVO in unserem Verein und eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung.

Unser Schatzmeister stellte in seinem Bericht die Einnahmen und Ausgaben des Vereins ausführlich dar.

Durch den Vorstand wurde zur Umsetzung der DSGV berichtet. Die erhobenen Daten beschränken sich auf die Inhalte der Beitrittserklärung. Es werden durch den Vorstand keine weiteren personenbezogenen Daten erhoben oder gespeichert. Zu den Inhalten der Mitgliederdatei habe ausschließlich die Mitglieder des Vereinsvorstandes Zugang. Die Mitglieder des Vorstandes beantworten gern Anfragen zu den gespeicherten Inhalten.

Als Wahlausschuss konnten die Mitglieder Gerhard Seidel und Werner Böhmer gewonnen werden. Die Abstimmungen unter der Leitung von Gerhard Seidel ergaben:

Die bisherige Vorstandschaft wurde entlastet.

Erster Vorstand:   Thomas Pöhler

Zweiter Vorstand: Jochen Sauermann

Schatzmeister:     Matthias Wenski

Alle Wahlvorgänge erfolgten öffentlich und mit einstimmigem Ergebnis.

Mit Bekanntmachung der Mitgliederversammlung vom 02.11.2018 in der FP- Chemnitz wurde mit der Tagesordnung eine Satzungsänderung angekündigt. Die inhaltliche Vorankündigung der geplanten Satzungsänderung erfolgte mit dem Newsletter 02-2018.

Der Mitgliederversammlung wurde eine Neufassung des §7 Satz 2 unserer Satzung zur Abstimmung gestellt. Der Wahlvorgänge erfolgten öffentlich und mit einstimmigem Ergebnis.

Neufassung § 7 Satz 2 Vereinssatzung:

"Die Mitgliederversammlung wird durch den Vorstand unter Bekanntgabe der Tagesordnung und Einhaltung einer Ladungsfrist von 2 Wochen einberufen. Die Einberufung erfolgt in Textform (z.B. e-mail, Brief, Fax) an die dem Verein zuletzt bekannte Adresse jedes Mitglieds."

Zukünftig wird die Einladung zur Mitgliederversammlung vorzugsweise per Mail erfolgen. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Einladung an die zuletzt bekannte Adresse erfolgt. Sollten sich die Kontaktdaten, seit dem Vereinsbeitritt geändert haben, so bitten wir um eine Mitteilung. Diesem Mail ist ein entsprechendes Formblatt beigefügt.

Jetzt war noch der Tagesordnungspunkt „Aktivitäten 2019“ zu besprechen. Wir wollen hier nur kurz über die geplanten Aktivitäten für 2019 berichten, alles andere wird in den nächsten Rundschreiben bekanntgegeben.

Nachfolgende Aktivitäten sind für 2018/2019 geplant:

Besuch des Chemnitzer Weihnachtsmarktes 08.12.2018 Treff: am Glühweinstand vor dem Siegert´schen Haus 18:00 Uhr (Ecke Klosterstr./Hauptmarkt)

Besuch der Kunstsammlungen Chemnitz 01/2019 Bowling / Eisstockschießen 02/2019 Besuch Horchmuseum in Zwickau 03/2019

Schlossbergführung 04/2019

Traditionelle Wanderung zu Himmelfahrt 05/2019

Landesgartenschau bei Frankenberg / Einkehr im Seidelhof  oder Wanderung an der Zwickauer Mulde zum Brauseloch

Hoffest auf dem Seidelhof 06/2019

Besuch Weinfest Chemnitz 07/2019

Fahrt nach Prag (Voraussichtlich 24.08.19 und 25.08.19) 08/2019 (Mit Voranmeldung und bei einer ausreichenden Beteiligung)

Chemnitzer Wooosn 09/2019

Hoffest auf dem Seidelhof 10/2019

Martinsgansessen bei Emmi 11/2019

Mit der Bayernhymne wurde die Versammlung geschlossen.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und ihren Angehörigen eine friedliche Adventszeit, frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr.

Wir hoffen, wir sehen uns in großer Teilnehmerzahl noch bei vielen Veranstaltungen unseres Vereins der Bayern zu Chemnitz gegr. 1875 e.V. im kommenden Jahr.