An alle Mitglieder und Freunde

des Vereins der Bayern

Chemnitz, 31.10.2018

Newsletter 02 – 2018

Liebe Mitglieder, die Einberufung der Mitgliederversammlung wird mit der Anzeige in der FP- Chemnitz am 02.11.2018 erfolgen. Entsprechend der Tagesordnung möchten wir über die geplante Änderung zur Vereinssatzung informieren.

Wir möchten aus Kostengründen auf eine Anzeige zur Einberufung der Mitglieder-versammlung in der Presse verzichten. Die Einberufung der Mitgliederversammlung soll zukünftig den Vereinsmitgliedern direkt auf elektronischen oder schriftlichen Weg bekannt gemacht werden. Hierfür ist eine Änderung des § 7 Satz 2 Vereinssatzung notwendig.

Aktuelle Fassung § 7 Satz 2 Vereinssatzung vom 01.01.1999

„Jede Mitgliederversammlung wird von einem Vorstandsmitglied durch Anzeige in dem durch den Landgerichtspräsidenten für amtliche Veröffentlichungen bestimmten Presseorgan unter Einhaltung einer Einladungsfrist von 2 Wochen einberufen.“

Neufassung § 7 Satz 2 Vereinssatzung

"Die Mitgliederversammlung wird durch den Vorstand unter Bekanntgabe der Tagesordnung und Einhaltung einer Ladungsfrist von 2 Wochen einberufen. Die Einberufung erfolgt in elektronischer oder schriftlicher Form an die dem Verein zuletzt bekannte Adresse jedes Mitglieds."

Die amtierenden Vorstände möchten die Mitgliederversammlung um Zustimmung zur geplanten Änderung des § 7 Vereinssatzung bitten.

Am 25.05.2018 ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Über die Umsetzung der DSGVO in unserem Verein werden wir auf der Mitgliederversammlung informieren.

Thomas Pöhler