Chemnitz, 09.09.2018

Rundschreiben 09 – 2018

wir trafen uns in kleiner, dafür aber in einer sehr kunstinteressierten Runde am Gunzenhauser Museum zur Führung durch die Sonderausstellung „Otto Dix“. Als erstes erwartete uns eine Überraschung. Bei der Vorbestellung gab es offensichtlich ein Missverständnis in der Terminvereinbarung. Das Museumspersonal reagierte sehr professionell und organisierte kurzfristig alles Notwendige. Uns führte der Kurator des Museums durch die Ausstellung.

Für uns war Otto Dix kein unbekannter. So hatte ein Jeder gewisse Vorstellungen vom Wirken des Malers. Dank der fachkundigen Führung und umfangreichen Ausführungen zu den einzelnen Werken, ihrer Entstehung vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse jener Zeit und der Biografie des Males ergaben sich neue Sichtweisen und ein anderer Blick auf das Wirken des Künstlers. Wir haben Bekannt geglaubtes neu entdeckt. Dafür möchten uns auf diesem Weg nochmal ausdrücklich für die aufschlussreiche Führung durch das Werk von Otto Dix bedanken.

Anschließend kehrten wir in Diebels Biergaten ein und genossen bei einem kühlen Bier den schönen Sommerabend.

Veranstaltungen September:

Für die Chemnitzer Wooosn 2018 haben wir entsprechend den Vorbestellungen, die Eintrittskarten erworben. Für die Kurzentschlossen unter Euch: Bitte reserviert selbst über das Internetportal (www.wooosn.de) der Chemnitzer Wooosn. Wir treffen uns am 27.09.2018 (Karten der Kategorie 3; 23,50€).

Stammtisch September:

Am letzten Dienstag des Monats trifft sich die Schafkopfrunde / der Stammtisch im Wirtshaus zum Fass am Falkeplatz (25.09.2018, 19.30 Uhr).

Terminvorschau:

Hoffest auf dem Seidelhof 27.10.2018 und 28.10.2018

Stammtisch 30.10.2018, ab 19.30 Uhr

Gansessen bei Emmi 09.11.2018, ab 19.00 Uhr  .