Chemnitz, 23.04.2018

Rundschreiben 05 – 2018

wir hatten eine sehr interessante Führung durch die historische Schauweberei in Braunsdorf. Der ehemalige technische Leiter der Weberei gewährte uns einen tiefen Einblick in die spannende Geschichte der Weberei von der Gründung bis in die heutige Zeit. Der exzellente technische Zustand der Maschinen ermöglichte, die Maschinen in voller Funktion zu zeigen und vorzuführen.
Besonders faszinierend war die einfache und zugleich geniale mechanische Steuerung der Kettfäden über Lochkarten. Die 1805 von Herrn Joseph-Marie Jacquard erfundene Vorrichtung ermöglichte erstmals endlose Muster von beliebiger Komplexität im industriellen Maßstab zu fertigen. Die alten Webstühle haben nichts von ihrer ursprünglichen Faszination verloren.
Am Abend genossen wir ein herrlich kühles Bier bei guter Hausmannskost im Biergarten bei Emil.
Aktivitäten: Mai 2018

Für Himmelfahrt (10.05.2018) planen wir eine gemütliche Wanderung mit Einkehr. Die Organisatoren wollen die Strecke nochmals abgehen. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Lasst Euch überraschen und haltet Euch bitte den Termin frei. Wir werden in einer gesonderten Mail rechtzeitig über die Details informieren.

Am letzten Dienstag des Monats trifft sich die Schafkopfrunde / der Stammtisch im Wirtshaus zum Fass am Falkeplatz (29.05.2018, 19.30 Uhr).