Rundschreiben 11-2017

Chemnitz, 27.11.2017

Rundschreiben 11 – 2017

unsere Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr erstmalig im Restaurant „Prag am Park“ statt. Erfreulich war, dass uns ein eigener Raum zur Verfügung stand. Auch der Service sowie das Angebot an Speisen und Getränken konnten sich sehen lassen.
Nach dem Bericht des Vorstandes und des Schatzmeisters stand als wichtigster Punkt dieser Versammlung das Thema Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Unser Schatzmeister stellte in seinem Bericht die Einnahmen und Ausgaben des Vereins ausführlich dar. Es wurden die Beiträge für die Jahre 2017 und 2018 erhoben.
Unser langjähriger Schriftführer Horst Kauschke möchte nach Bayern zurückkehren und stellte sein Amt zu Verfügung. Wir möchten nochmals die Gelegenheit nutzen und uns bei Horst für sein Engagement für den Verein der Bayern zu Chemnitz auf das Herzlichste zu bedanken.
Als Wahlausschuss konnten die Mitglieder Gerhard Seidel, Marika Lang und Ingrid Gatter gewonnen werden. Die Abstimmungen unter der souveränen Leitung von Gerhard Seidel ergaben:
1. Die bisherige Vorstandschaft wurde entlastet.
2. neuer erster Vorstand: Thomas Pöhler
3. neuer zweiter Vorstand: Jochen Sauermann
4. neuer und alter Schatzmeister: Matthias Wenski
5. neuer Schriftführer: Martin Brauer
Alle Wahlvorgänge erfolgten öffentlich und mit einstimmigem Ergebnis. Es ist sehr erfreulich, dass unser neues Mitglied Martin Brauer bereit war das Amt des Schriftführers zu übernehmen.
Die Leitung der Versammlung hat nun der neugewählte 1. Vorstand Thomas Pöhler übernommen. Nach dem Dank an die bisherige Vorstandschaft war noch der Tagesordnungspunkt „Aktivitäten“ zu besprechen.
Ich will hier nur kurz über die geplanten Aktivitäten für 2018 berichten, alles andere wird in den nächsten Rundschreiben bekanntgegeben.
Am Samstag, den 16.12.2017 treffen wir uns um 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt Chemnitz am Glühweinstand vor dem Siegert´schen Haus (Ecke Klosterstr./Hauptmarkt).
Nachfolgende Aktivitäten sind für 2018 geplant:
 Kunstsammlungen Chemnitz 01/2018
„Von Pablo Picasso bis Robert Rauschenberg“
Organisation: Otto Daniel, Ehrenvorsitzender
 Bowling / Eisstockschießen 02/2018
Organisation: Mathias Wenski
 Besuch der historische Weberei in Braunsdorf
Organisation: Thomas Pöhler
 Besuch Eissportzentrum Chemnitz
Organisation: Wilhelm Spitz
 Traditionelle Wanderung zu Himmelfahrt
Wanderung im Striegistal
Organisation: Werner Böhmer und Thomas Pöhler
 Hoffest auf dem Seidelhof
Organisation: Familie Seidel
 Besuch Horchmuseum in Zwickau
 Reiseerlebnisse Südostasien
Organisation: Thomas Pöhler
 Martinsgansessen bei Emmi 11/2018
Organisation: Otto Daniel, Ehrenvorsitzender
Bei einer ausreichenden Beteiligung ist ein Besuch der Luisenburg-Festspiele geplant. (Jean-Paul-Straße 5, 95632 Wunsiedel)
Mit der Bayernhymne wurde die Versammlung geschlossen.
Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern und ihren Angehörigen eine friedliche Adventszeit, frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr. Ich hoffe wir sehen uns noch bei vielen Veranstaltungen unseres Vereins der Bayern zu Chemnitz gegr. 1875 e.V.