Chemnitz, 25. 11. 2012

am vergangenen Dienstag, dem Tag vor Buß- und Bettag fand, wie mehrfach angekündigt und satzungsgemäß eingeladen die Jahreshauptversammlung statt. Der Besuch der Versammlung war zwar nicht den Erwartungen entsprechend, da mehrere Mitglieder aus Bayern zur Versammlung angereist sind, noch passabel. Trotzdem wären noch genügend Weißwürste, Regensburger und Brezen für noch mehr Teilnehmer vorrätig gewesen. Vielleicht ist dann der Besuch bei den sonstigen Veranstaltungen wieder besser.

Aus der Versammlung ist zu berichten:

Nach der Eröffnung der Versammlung durch den Bayerischen Defiliermarsch berichtete der Vorstand über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Das Frankenlied erinnerte an die dankenswerterweise von Horst und Margitta Kauschke organisierte Ausfahrt nach Coburg. Mit einer Schweigeminute wurde des 2012 verstorbenen Mitgliedes Ulrich Bayer sowie der weiteren verstorbenen Mitglieder gedacht. Der Schatzmeister Wilhelm Spitz präsentierte eine detaillierte Abrechung der Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die Mitgliedseinnahmen reichen aus, die laufenden Ausgaben zu bezahlen, so dass eine Erhöhung des seit 1995 geltenden  jährlichen Mitgliedsbeitrages von 12,78€ (umgerechnet 25 DM) nicht erforderlich ist.

Der Vorstand bedankte sich bei den Mitgliedern in der Vorstandschaft sowie allen, die an den Vereinsaktivitäten mitgewirkt haben ganz herzlich.

Beim anschließenden Wahlvorgang unter der Leitung von Reinhard Paintmeier (Beisitzer Günter Schaupp und Werner Feldrapp) wurde die Vorstandschaft entlastet und anschließend im Block wiedergewählt.

Kommende Aktivitäten:

Am 27. November (letzter Dienstag im Monat) wird wieder Schafkopf gespielt. Weitere Mitspieler sind willkommen.

Am Dienstag, 4. Dezember 2012 besuchen wir gemeinsam den Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Treffpunkt ist wie in den letzten Jahren um 18:30 Uhr der Glühweinstand vor dem Siegertschen Haus. Der Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr bis 21 Uhr geöffnet.

Gerhard und Monika Seidel laden ein, den Faschingssamstag auf dem Seidelhof zu feiern. Weiter ist noch geplant, an einem noch zu bestimmenden Tag, eine Besichtigung mit Führung der Stiftskirche in Ebersdorf. Unser Mitglied Reinhard Paintmeier wird dies organisieren.

Für die Ausfahrt im Jahr 2013 liegen bis jetzt noch keine geeigneten Vorschläge vor. Ich hoffe hier noch auf Anregungen für die Ausfahrt und auch andere Vereinsaktivitäten des Vereins. Ich will jedoch darauf hinweisen, jede Anregung muss auch mit der Bereitschaft verbunden sein, bei der Vorbereitung und Durchführung mitzuwirken.

Mit der bayerischen Hymne „Gott mit dir….“ endete der offizielle Teil der Versammlung, die dann noch mit vielen Gesprächen bis nach Mitternacht einen harmonischen Abschluss fand.

Rundschreiben 7-2012