Chemnitz, 23. 6. 2012

wann wird es endlich Sommer, so oder so ähnlich könnten wir in diesem Jahr sagen. Doch nun hoffe ich daß nicht nur der kalendarische Beginn des Sommers eingetreten ist. Ich will Sie heute über das Vereinsleben der letzten Monate informieren.

Der Besuch der Ausstellung „die Peredwischniki“ in den Kunstsammlungen Chemnitz war für alle Beteiligten ein Erlebnis. Durch die lebhaften Erläuterungen der sachkundigen Museumsführerin wurde ein kurzweiliger Einblick sowohl in die Arbeit der  Künstlergruppe „Peredwischniki“ als auch in das Leben auf dem Land im Rußland des ausgehenden 19. Jahrhunderts gewährt. Das Essen und Trinken im Karls Brauhaus war ein guter Abschluss des Abends.

An unserer Ausfahrt nach Coburg vom 1. – 3. Juni nahmen 19 Personen teil. Erfreulicherweise sind mehrere, nun wieder in Bayern wohnende Mitglieder angereist. Horst und Margitta Kauschke haben ein interessantes Programm in dem jüngsten Teil Bayerns (bayerisch erst seit 1920) zusammengestellt. Bei der Stadtführung wurden immer wieder die europaweiten Verbindungen der ehemals regierenden herzoglichen Familie „von Sachsen-Coburg-Gotha“ besonders betont.  Jedoch auch die leiblichen Genüsse kamen bei unserer Reise nicht zu kurz. Trotz öfter auftretenden dunklen Wolken mussten nie die Regenschirme geöffnet werden. Ein herzlicher Dank gebührt den Organisatoren Horst und Margitta Kauschke.

Es freut mich, dass ich als neues Mitglied unseres Vereins Herrn Andreas Wöllenstein (Autohaus Schloz und Wöllenstein) begrüßen kann. Vielleicht finden auch noch weitere bayerische Landsleute, die es hierher verschlagen hat, den Weg zu unserer Gemeinschaft.

Ich hoffe, dass nun am kommenden Dienstag mal ein schöner Sommerabend ist, dass wir vielleicht auch einmal wieder im Rosarium im Biergarten sitzen können.

Abschließend darf ich nochmals auf den Internetauftritt unseres Vereins hinweisen. Sie finden uns unter www.verein-der-bayern-zu-chemnitz.de . Es besteht die Möglichkeit, einen kostenlosen Link auf Ihre eigene Homepage anzubringen. Teilen Sie mir Ihre Wünsche mit.

Ich wünsche allen Mitgliedern des Vereins einen schönen Sommer und  verbleibe mit

herzlichen Grüßen

Rundschreiben 05-2012