Chemnitz, 25. 3. 2012

vor einigen Wochen erreichte mich die Nachricht, dass unser treues Mitglied Hans-Ulrich (Uli) Bayer am 13. Februar 2012 in Weilheim verstorben ist. Uli war vor seiner Pension Vorsitzender Richter am LG München I und anschließend Vertrauensbevollmächtigter des Bundeskanzlers an der Treuhand-Niederlassung in Chemnitz. Bereits vor der Wiedergründung unseres Vereins war er regelmäßiger Besucher unseres Stammtisches im Rosarium. Sein profundes Wissen, sein Witz und seine Geselligkeit machten jeden Abend mit ihm zum Erlebnis. Nach seiner Rückkehr nach Weilheim war er gesundheitlich leider nicht mehr in der Lage, häufiger nach Chemnitz zu kommen. Er wird uns immer in Erinnerung bleiben. Ich habe der Trauerfamilie unser Beileid übermittelt.

Nun zu etwas erfreulicherem:

Am Faschingssamstag besuchten leider nur 7 Personen unseres Vereins den Seidelhof. Die nicht dabei waren haben einen lustigen Nachmittag mit einem hervorragenden Goaßbrat`l aus Monikas Küche versäumt. Weiter war noch bestes Bier sowie andere alkoholische und nichtalkoholische Getränke bereitgestellt. Wir danken Gerhard und Monika für den schönen Nachmittag und die gute Bewirtung.

Für unseren Ausflug nach Coburg sind mittlerweile genügend Anmeldungen eingegangen, dass die Durchführung des Ausflugs gesichert ist. Nachmeldungen sind noch möglich und erwünscht.

Unser Mitglied Ludwig Hörnlein, Inhaber der Brauerei Hartmannsdorf lädt uns für Dienstag, 17. 4. 2012 zu einer Brauereibesichtigung ein. Wir treffen uns um 18:45 in Hartmannsdorf. Parken sollten wir auf dem Parkplatz gegenüber der Brauerei, auf der anderen Straßenseite, da dies auf dem Brauereigelände nicht möglich ist. Nach der Brauereibesichtigung gibt es natürlich einen kleinen Imbiss mit einer Bierverkostung.

Auf Initiative unseres Mitgliedes Karl-Heinz Mallon wurden wir von der Chemnitzer Künstlerin Dagmar Zemke in ihr Atelier eingeladen. Ich habe mich für die Einladung bedankt und gebeten, diesen Besuch etwas zu verschieben. Ich will mich wieder melden, sobald dies in unsere Planung passt.

Beim Besuch der Ausstellung „Otto Dix in Chemnitz“ wurden wir auch auf die Ausstellung „Die Peredwischniki“ in den Kunstsammlungen Chemnitz hingewiesen. Diese Ausstellung fand bisher in den Medien bundesweite Beachtung. Im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung heißt es hierzu: „…erhält das deutsche Publikum die erste und vielleicht einmalige Chance, die russische realistische Malerei der Zeit von 1870 bis 1910 kenn zu lernen….“ Das Bild „Die Wolgatreidler“ von Ilja Repin ist wohl eines der bekanntesten Bilder dieser Zeit. Sollte an einer Führung durch diese Ausstellung Interesse bestehen bitte ich mir dies spätestens am 17.4. mitzuteilen, damit ich dies noch organisieren kann.

Der nächste Schafkopfabend findet am 27. März im Rosarium statt.

Rundschreiben 03-2012