Chemnitz, 4. 1. 2012

ich hoffe, Sie hatten einen schönen Jahreswechsel und konnten gut in das Jahr 2012 starten. Wir können neugierig sein, was uns dieses Jahr bringen wird. Wie bereits mit dem letzten Rundschreiben angekündigt ist als erste Aktion unseres Vereins in diesem Jahr der Besuch der Sonderausstellung „Otto Dix in Chemnitz“ im  Museum Gunzenhauser vorgesehen.

In der Zeit des Dritten Reiches, als die Kunst von Otto Dix unterdrückt wurde,  waren namhafte Chemnitzer Bürger seine wichtigsten Auftraggeber und Förderer. „Die Ausstellung widmet sich der Aufgabe, die Beziehungen des Künstlers zu Sammlern aus Chemnitz aufzuarbeiten und mit Leihgaben aus diesem Kontext sowie aus den ehemaligen privaten Chemnitzer Sammlungen anschaulich darzustellen.“ (Zitat aus der Homepage der Kunstsammlungen Chemnitz) Durch eine sachkundige Führung soll uns die Ausstellung erläutert werden. Wir treffen uns am Dienstag, 17. Januar 2012 um 17:20 Uhr im Foyer des Museum Gunzenhauser am Falkeplatz. Der Ausstellungsbesuch dauert bis gegen 19 Uhr.

Den Abend wollen wir dann mit einem gemeinsamen Abendessen in der Gaststätte „zum Fass“, ausklingen lassen. Entsprechende Plätze habe ich dort reserviert. Ich bitte um rege Beteiligung. Bei dieser Gelegenheit sollten wir dann auch über die weitere Planung für Faschingssamstag sprechen.

Für den Vereinsausflug nach Coburg sind bereits erste Anmeldungen eingegangen. Soweit noch nicht geschehen bitte ich um Übermittlung Ihrer Anmeldung bis spätestens Ende Januar 2012.

Der nächste Schafkopfabend findet am 31. Januar im Rosarium statt.

Rundschreiben 01-2012