Ausflüge/Veranstaltungen

Reisebericht zur Vereinsausfahrt nach Bamberg 20.-22.05.2011

Ein Reisebericht von Joachim Neumüller, der mit seiner Frau Karin den Ausflug in das UNESCO-Weltkulturerbe Bamberg organisiert hat.

Die Anreise erfolgte am  20.5.2011. Die Begrüßung um 18 Uhr in der Lobby des Best  Western Hotels fiel sehr herzlich aus. Das Abendessen nahmen wir im „Spezi“ bei guter fränkischer Küche mit Bamberger Rauchbier ein. Ein Hauptprost galt unseren Mitgliedern, die aus persönlichen Gründen leider nicht teilnehmen konnten. Der anschließende Rundgang durch die Fußgängerzone hatte das Alte Rathaus in der Regnitz zum Ziel. Bei angenehmen Temperaturen konnten wir noch eine flüssige Erfrischung vor dem Gasthof „Hofbräu“ einnehmen. Der Tag klang dann mit einem Absacker im Hotel aus.

Bei schönstem Wetter brachen wir am Samstag zur Martinskirche auf, um unseren Fremdenführer um 10:30 Uhr zu treffen. Er entpuppte sich als ein Glücksgriff, wie er uns mit geschichtlichem Hintergrund und gewürzten Anekdoten vom Maxplatz in die Martinskirche, durch die Austraße in den Unigarten, über die Obere Brücke (Rathaus) in die Sandstraße, zum Dom in die Neue Residenz (Rosengarten), von dort in die Alte Hofhaltung (Residenz von Kaiser Heinrich und Kaiserin Kunigunde) bis auf den Michaelsberg auf die Aussichtsterrasse bis ins Cafe führte. Die herrliche Fernsicht über Bamberg hinaus  entschädigte uns für den Fußmarsch reichlich.

Nach der Stärkung besichtigten wir eingehend die Klosterkirche St. Michael und einige Teilnehmer versuchten ihren Rückenschmerzen am/im Grab des Hl. Otto vorzubeugen.

Am freien Nachmittag konnten unterschiedliche Aktivitäten oder Passivitäten ausgeübt werden. Wahrscheinlich letzteres. Das Abendprogramm führte uns zunächst in den Garten des Brauereigasthofes Greifenklau am Kaulberg. Trotz des beginnenden Regens konnte das Vorauskommando Reinhard, Adalbert und Karin einen trockenen Platz für uns ergattern. Speisen, z.B. Bamberger Zwiebel und Getränke schafften die Grundlage für den gemütlichen Abend, den wir im Gasthof Fässla beschlossen.

Das Frühstück auf der Hotelterrasse erleichterte den Abschied am Sonntag.

Sprichwörtlich „Wenn Engel reisen..“ reichte von der Hoffnung für eine Ausfahrt 2012 bis alle Jahre einmal nach Bamberg.

Ich darf noch zwei Hinweise anbringen:

Die Sandkärwa findet vom 25.8. bis 29.8.2011 statt.

Die Landesgartenschau ist 2012 schwerpunktmäßig auf dem ehemaligen ERBA Gelände.

Herzlichst Euer Joachim

FOTOS VEREINSAUSFLUG