Aktuelles

 

Verein der Bayern zu Chemnitz e.V. gegr. 1875

 

 

 

 

 

Daniel – Horststraße 3 – 09119 Chemnitz

 

An alle Mitglieder des

Vereins der Bayern

zu Chemnitz, gegr. 1875 e.V.

 

                                                                                        Chemnitz, 13. 2. 2011

 

 

Rundschreiben 2 - 11

 

 

Liebe Mitglieder,

 

Die Führung im Schloss Lichtenwalde am Dienstag, 8. Februar brachte interessante Einblicke in die Geschichte des Schlosses. Der Hauptteil des heutigen Gebäudebestandes stammt aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts, nachdem im Jahr 1905 ein Brand das Schloss zerstört hatte. Der jetzt bestehende Bau wurde nach damals modernster Technik zum Preis von 1 Million Goldmark errichtet. (umgerechnet ca. 15 Millionen Euro bei Anwendung des derzeitigen Anpassungswertes der Brandversicherung) Besonders beeindruckend ist die Kapelle, deren Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückgehen.  Das gemeinsame Abendessen in der Gaststätte Vitzthum war ein angenehmer Abschluss des Tages.

 

Unsere Vereinsgaststätte Rosarium ist den ganzen Monat Februar wegen Renovierung geschlossen. Deshalb fällt der Schafkopfabend am Dienstag, 22. Februar 2011 ersatzlos aus.

 

Wie bereits im letzten Rundschreiben angekündigt werden Gerhard und Monika Seidel am Faschingssamstag, 5. März 2011 ein Schlachtfest ausrichten. Wir sollten gegen 14 Uhr auf dem Seidelhof in Sachsenburg eintreffen. Nachdem es nicht nur gutes Essen, sondern auch etwas zu trinken geben wird bietet es sich an, wie teilweise bereits im Vorjahr mit einem Sammeltaxi zu reisen. Bei genügender Beteiligung kann dies gern organisiert werden. Zur Vorbereitung benötigen unsere Gastgeber jedoch die Anzahl der Teilnehmer. Ich bitte deshalb um Anmeldung bis 25.2.2011 per mail an mich mittels anhängender Meldung.

 

       Ihr

 

Otto Daniel

 

ANTWORTBOGEN

 

Absender: ....................................e-mail..........................................

 

 

 

 

Herrn

Otto Daniel

Horststraße 3                                                                             

09119 Chemnitz

 

 

otto-daniel@freenet.de

 

Antwortbogen

(verbindliche Anmeldung)

 

Am Schlachtfest am 5.3.2011 nehme ich 

     mit …. Personen teil.

 

 Ich wünsche Mitfahrt im Sammeltaxi, Abfahrt 13:30 am Parkplatz am Johannisplatz, gegenüber der Zentralhaltestelle ja/nein

 

Ich reise selbst an.   ja / nein

 

Ich habe folgende Anregungen:

 

 

 

……………………………,………………………..                  ……………………………………

Ort                            Datum                                           Unterschrift

 

 

 

 

 

 

Rundschreiben 02-2011

> Home

 

> Aktuelles

 

> Verein

 

> Vereinsleben

 

> Festschrift

 

> Links

 

> Gästebuch

 

> Impressum