Chemnitz, 20. 11. 2010

die 15. Jahreshauptversammlung nach Wiedergründung unseres Vereins im Jahr 1995 war erfreulicherweise sehr gut besucht. Auch aus Bayern sind mehrere Mitglieder zur Versammlung angereist. Die wieder sehr guten Weißwürste und Regensburger, Brezen und Händlmeier Senf waren wieder eine gute Einstimmung für die Versammlung.

Der Verein hat derzeit 60 Mitglieder, davon leben 39 in Sachsen. Seit der letzten Jahreshauptversammlung sind 2 Personen aus dem Verein ausgetreten. 6 Personen, die seit Jahren trotz besonderer Aufforderung die Vereinsbeiträge nicht bezahlt haben wurden aus der Mitgliederliste gestrichen (Beschluss der Jahreshauptversammlung 2009). Leider waren auch 2 Todesfälle zu beklagen. In der Versammlung konnten 3 Personen als neue Mitglieder des Vereins begrüßt werden.  Zentrales Ereignis des vergangenen Jahres war der Vereinsausflug nach Freising. Weiter waren noch der Besuch des Weihnachtsmarktes, der Hutznnachmittag in Ehrenfriedersdorf, das Schlachtfest am Seidlhof, die Führung durch die Kaßberggewölbe, der Blick hinter die Kulissen des Opernhauses sowie das gemeinsame Abendessen anlässlich des 20. Jahrestages der deutschen Einheit zu verzeichnen. Nicht zu vergessen ist die Schafkopfrunde an jedem letzten Dienstag im Monat.

Die Versammlung gedachte mit einer Schweigeminute der im letzten Jahr verstorbenen Frau Anneliese Hirmer und Herrn Werner Harsch sowie aller verstorbenen Vereinsmitglieder.

Der Schatzmeister konnte einen erfreulichen Überblick über das Vereinsvermögen geben. Der Verein ist liquide.

Bei den Neuwahlen wurde die gesamte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt.

Folgende Veranstaltungen kann ich heute schon mitteilen und bitte, die Termine vorzumerken:

Dienstag 30. 11. 2010 Schafkopfabend im Rosarium

Dienstag, 7. 12. 2010 Besuch des Chemnitzer Weihnachtsmarktes,

Treffpunkt ist um 18:30 Uhr der   Glühweinstand      vor dem Siegertschen Haus

Faschingssamstag, 5. März 2011:Schlachtfest am Seidelhof,

Organisation Gerhard und Monika Seidel

20. bis 22. Mai 2011: Vereinsausflug nach Bamberg,

Organisation Joachim Neumüller

Das vorgeschlagene Gansessen muss vermutlich ausfallen, da das dafür vorgesehene Gasthaus bereits mit Weihnachtsfeiern ausgebucht ist.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Vorstand bei allen, die an der Organisation des Vereinslebens im vergangenen Jahr mitgewirkt haben. Mit der Bayernhymne wurde die Versammlung geschlossen.

Daran schloss sich noch ein längeres gemütliches Beisammensein an, nicht zuletzt dank des Feiertages am Mittwoch.

Mit besten Grüssen

Rundschreiben 08-2010