Chemnitz, 2. 4. 2010

die Besichtigung der Gewölbegänge im Kaßberg brachte interessante Einblicke in die Chemnitzer Geschichte. Insgesamt 14 Personen lauschten den Erläuterungen des Fremdenführers „Willi“, der offensichtlich sehr aktiv beim Aufschluss der Gangsysteme und dem Ausbau in den jetzigen besichtigungsfähigen Zustand war. Das gemeinsame Abendessen im Schnitzelrestaurant in der Markthalle war ein guter Abschluss des interessanten Abends. Reinhard Paintmeier sei an dieser Stelle noch mal für die Organisation gedankt.

Die Planung für unsere Ausfahrt vom 11. bis 13. Juni 2010 nach Freising ist fast abgeschlossen. Bis jetzt sind 24 Personen angemeldet.

Als vorläufiges Programm kann ich mitteilen:

11. 6. 2010 bis ca. 18 Uhr eintreffen im ****Hotel Marriott in Freising.

Als Preis für die Übernachtung konnte ich für  Doppelzimmer 70 Euro und für das Einzelzimmer 60 €uro/Nacht incl. Frühstück vereinbaren.

Für den Abend habe ich einen Biergartenbesuch im Hofbräukeller, in fußläufiger Entfernung zum Hotel vorgesehen.

12. 6. 2010 Vormittag 2,5 Stunden Stadtführung mit Führung im Dom,

anschließend Mittagessen und Zeit zur freien Verfügung. Möglichkeiten: Besichtigung Dombergmuseum, Stadtmuseum, Einkaufen usw.

16 Uhr Wanderung durch den Oberdieckgarten und den Hofgarten nach Weihenstephan in das Bräustübl der ältesten Brauerei der Welt. Dort lassen wir den Tag (bei schönem Wetter im Biergarten) ausklingen.

13. 6. 2010 Nach dem Frühstück individueller Ausklang der Ausfahrt.

Die bisher gemeldeten Reiseteilnehmer erhalten von mir in den nächsten Tagen verschiedene Unterlagen zur Vorbereitung unserer Reise. Die Reise ist so gestaltet, dass wir in Freising kein Auto benötigen.

Sollten Sie sich, sofern noch nicht geschehen, noch für die Reise anmelden wollen bitte ich um kurzfristige Mitteilung. Ich werde dann versuchen, dass ich diese Sonderkonditionen im Hotel auch für die Nachzügler bekomme.

Als nächste Veranstaltung des Vereins, neben dem Schafkopfabend am 27. April  kann ich die Besichtigung des Opernhauses Chemnitz ankündigen. Unser Mitglied Ulrich Lang konnte als Besichtigungstermin den Dienstag, 4. Mai 2010 vereinbaren. Treffpunkt ist um 17 Uhr der Personaleingang an der Rückseite des Opernhauses. Ich bin schon neugierig auf das Innenleben eines der modernsten Opernhäuser in Deutschland. Leider war ein späterer Besichtigungstermin nicht möglich, ich denke jedoch bei diesem langen Vorlauf müsste es möglich sein, sich die Zeit für diese Besichtigung frei zu halten. Anschließend an die Besichtigung ist noch der Besuch einer Gaststätte geplant.

Rundschreiben 03-2010