Ausflüge/Veranstaltungen

Berlin, 11. bis 13. Juli 2008

Ein Reisebericht von Horst Kauschke

Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns nach Berlin. Die Mehrheit der Teilnehmer entschied sich für An- und Abreise mit der Bahn. Wir trafen uns am Freitag, dem 11.07.2008 am Hauptbahnhof Chemnitz und fuhren über Leipzig bis zum Bahnhof Berlin-Südkreuz, von wo aus uns die S-Bahn direkt zu unserem Hotel brachte.

Das  neu gebaute 4-Sterne Hotel Park Plaza  im Stadtteil Prenzlauer Berg war vom S-Bahnhof Landsberger Allee gut zu Fuß erreichbar. Auch die mit Auto anreisenden Mitglieder trafen fast planmäßig ein. Mit der Buchung hatte unser Vorstand eine gute Wahl getroffen. Zum gemeinsamen Abendessen fanden wir dann ganz in der Nähe des Hotels ein italienisches Restaurant.

Am Samstag stand zunächst der Besuch des Reichstags auf dem Programm. Als angemeldete Gäste blieb uns langes Anstehen an der Besucherschlange erspart. Nach kurzem Sicherheitscheck, wie man ihn vom Flughafen kennt, konnten wir auf der Besuchertribüne im Plenarsaal des Deutschen Bundestages Platz nehmen. Eine sachkundige Führerin informierte uns über die Geschichte des Gebäudes, die heutige Nutzung durch den Deutschen Bundestag sowie die tägliche Parlamentsarbeit.

Anschließend bot sich Gelegenheit, von der Kuppel des Gebäudes einen Panoramablick über die Bundeshauptstadt zu genießen.

Zum Mittagessen ließen wir uns bayerische Spezialitäten in der Gaststätte Maximilian’s in der Friedrichstraße schmecken. Die Zeit danach stand zur freien Verfügung.

Eine 1 ½-stündige Stadtrundfahrt per Schiff auf der Spree zeigte uns viele innerstädtische Sehenswürdigkeiten Berlins aus einem ganz eigenen Blickwinkel.

Der Abend klang mit dem Besuch eines Biergartens aus.

Ein Höhepunkt unseres Ausflugs war der Besuch des Vereins der Bayern in Berlin e.V. am Sonntag um 11:30 Uhr. Der 1. Vorstand, Herr Dr. Liegl, sowie zahlreiche Vereinsmitglieder empfingen uns in ihrem Vereinsheim am Hindenburgdamm im Stadtteil Lichterfelde.

Für zünftige Brotzeiten und Getränke war bestens gesorgt und unsere Gastgeber unterhielten uns mit Musik und beeindruckenden Darbietungen ihrer Platt’l-Gruppe. Dabei ergab sich Gelegenheit zu manchem interessanten Gespräch zwischen Berliner und Chemnitzer Bayern.

Leider setzte der Fahrplan der Deutschen Bahn dieser gemütlichen Runde ein zu frühes Ende.

Es bleibt festzustellen, der bekannte Spruch, wonach Berlin immer eine Reise wert ist, hat sich wieder einmal bestätigt.