Chemnitz, 2. 3. 2010

über unseren Verein wurde noch im Dezember letzten Jahres in der Freien Presse berichtet. Auf diesen Artikel hin hat sich ein (ehemaliges) Mitglied der nach der erzwungenen Auflösung des Vereins 1948 entstandenen Tanzgruppe Edelweiß bei mir gemeldet. Ich werde versuchen, demnächst persönlich Kontakt auf zu nehmen. Nun ist auch in der Ausgabe 3/10 der kostenlos verteilten Werbezeitschrift „Stadtstreicher“ ein längerer Artikel über den Verein erschienen. Auf die Resonanz bin ich neugierig.

Am 17. Februar gab eine Abordnung von 17 Personen unserer langjährigen 2. Vorsitzenden Annelies Hirmer-Hevecke in Schnaittenbach das letzte Geleit. Auf Wunsch der Angehörigen wurde anstatt eines Kranzes ein Geldbetrag zur Verwendung im Sinn der Verstorbenen übergeben.

Nun zu etwas erfreulicherem:

Beim Schlachtfest am 14. Februar auf dem Seidelhof in Sachsenburg wurden wir mit schlachtfrischen Blut- und Leberwürsten, Hackepeterwürsten sowie Wellfleisch mit Kraut verwöhnt. Das Faßbier der Brauerei Beck aus der Heimat von Werner Böhmer schmeckte ebenfalls hervorragend. Gerhard und Monika Seidel will ich an dieser Stelle für die Ausrichtung dieses schönen Tages noch mal herzlich danken.

Zur weiteren Planung:

Am Dienstag, 16. März 2010 werden wir, wie auf der Jahreshauptversammlung beschlossen die Gewölbe unter dem Kaßberg zu erkunden. Reinhard Paintmeier ist es gelungen, eine Besichtigung am späten Nachmittag zu vereinbaren. Treffpunkt ist um 17 Uhr 45 am Eingang zum Gewölbe, Fabrikstraße 6 (zwischen Kaßbergauffahrt und Weinhandel Schliwa). Sie können sich auch schon vorab unter www.chemnitzer-gewoelbegaenge.de informieren. Nach der Besichtigung ist noch ein Gaststättenbesuch geplant.

Für unsere Vereinsausfahrt vom 11. bis 13. Juni nach Freising haben sich zwischenzeitlich 20 Personen angemeldet. Für die Übernachtung konnte ich Zimmer im ****Hotel Marriott zum Preis von 70€ für das Doppelzimmer/Nacht (EZ 60€) einschließlich Frühstück reservieren. Als vorläufiges Programm habe ich eine ausführliche Stadtführung, einen Spaziergang durch verschiedene Gartenanlagen nach Weihenstephan, zum Bräustübl der ältesten Brauerei der Welt vorgesehen. Weiter werden wir einmal in einem weiteren Freisinger Traditionslokal einkehren. Es sollen jedoch auch einige Stunden zur freien Verfügung stehen. Jetzt hoffe ich noch auf schönes Wetter, damit wir die herrlichen Biergärten nutzen können. Soweit Sie sich für dieses Ereignis noch nicht angemeldet haben, sollten Sie dies umgehend nachholen. Sie erreichen mich unter otto-daniel@freenet.de oder Tel 0371/309183.

Der nächste Schafkopfabend findet am 30. 3. 2010 in der Gaststätte Rosarium statt.

Mit besten Grüssen

Rundschreiben 02-2010