Ausflüge/Veranstaltungen

Fotos der Vereinsausfahrt 2010 nach Freising hier klicken

Vereinsausfahrt 2010

Ein Reisebericht von Horst Kauschke

Freising, die alte Bischofsstadt an der Isar, älteste Stadt zwischen Regensburg und Bozen mit einer Geschichte, die sich 1300 Jahre zurückverfolgen lässt, war Ziel unseres diesjährigen Vereinsausflugs.

Nachdem am 11.06.2010 alle Teilnehmer pünktlich  im Hotel Marriott eingetroffen waren, konnten wir um ca. 18.00 Uhr einen Spaziergang zum nahe gelegenen Biergarten im Hofbräukeller unternehmen. Der gesellige Abend war ein gelungener Auftakt unseres Besuchs.

Am nächsten Tag trafen wir uns um 9.15 Uhr auf dem Domberg zu einer Stadtführung. Unser Stadtführer verstand es, uns in sehr anschaulicher, unterhaltsamer Weise die Geschichte des Domes und der Stadt zu erläutern und gab interessante Einblicke in das heutige städtische Leben.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, dank des schönen Wetters wieder in einem Biergarten, stand die Zeit zur freien Verfügung. Ein Besuch des Dombergmuseums, des Stadtmuseums oder ein Stadtbummel boten sich hierfür an.

Um 16.00 Uhr wanderten wir zur ältesten noch bestehenden Brauerei der Welt, der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan, gegründet im Jahr 1040. Der Weg dorthin führte uns durch den Oberdieckgarten und den Hofgarten, zwei Lehrgärten der Staatlichen Forschungsanstalt für Gartenbau.

In Weihenstephan ließen wir uns – wieder im Biergarten – Essen und kühle Getränke schmecken.

Der milde Sommerabend verlockte die meisten Teilnehmer nach dem Rückweg noch zum Besuch einer der zahlreichen Freisinger Gaststätten.

Das gemeinsame Frühstück am Sonntag, den 13.06.2010 bildete den Ausklang unserer Ausfahrt.

Bleibt noch, unserem Vorstand Otto Daniel für die gelungene Organisation zu danken.