Chemnitz, 21. 11. 2009

mit diesem Rundschreiben will ich Sie vom Ergebnis der 14. Jahreshauptversammlung nach Wiedergründung des Vereins im Jahr 1995 informieren.

Der Besuch der Versammlung durch 20 Vereinsmitglieder mit 12 Partner entsprach dem Besuch der letzten Jahre. Erfreulich war insbesondere, dass 4 Mitglieder aus Bayern zur Versammlung angereist sind. Die wieder sehr guten Weißwürste und Regensburger, Brezen und Händlmeier Senf waren eine gute Einstimmung für die Versammlung.

Der Verein hat derzeit 68 Mitglieder, davon leben 42 in Sachsen. Der Besuch der verschiedenen Vereinsveranstaltungen war sehr unterschiedlich. Leider konnte 2009 kein Vereinsausflug nach Bayern durchgeführt werden, da sich kein Organisator gefunden wurde. Jeden letzten Dienstag im Monat trifft sich im Rosarium die Schafkopfrunde. Auch die Nordic Walking Gruppe unter der Leitung von Willi Pfaff ist in der Sommerzeit aktiv.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins gab der Schatzmeister einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben sowie das Vereinsvermögen. Gleichzeitig kündigte er den Beitragseinzug für 2009 und 2010 an. Die Kassenführung ist geordnet. Der Verein ist liquide. Bei den Neuwahlen wurde die gesamte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt.

Für die nächste Zeit wurden neben dem monatlichen Schafkopfabend folgende Vereinstreffen beschlossen:

Dienstag 1. Dezember 2009: Besuch des Chemnitzer Weihnachtsmarktes, Treffpunkt ist um 18:30 Uhr der Glühweinstand vor dem Siegertschen Haus

13. Dezember 2009: Hutznnachmittag im Akzenthotel Nussknacker in Ehrenfriedersdorf mit Sonntagabend - Buffett

Organisation: Werner Böhmer

Januar 2010: Führung durch die Kaßberggewölbe mit anschließender Brotzeit.

Organisation Reinhard Paintmeier

Februar 2010: Schlachtfest am Seidelhof, eventuell mit Schaudestillation Fa. Ficker, Crottendorf,

Organisation Gerhard Seidel und Wilhelm Pfaff

März/April 2010: Führung durch das Opernhaus,

Organisation Ulrich und Marika Lang

Himmelfahrt: Wanderung mit Einkehr,

Ziel und Organisation noch offen

11. bis 13. Juni 2010: Vereinsausflug nach Freising,

Organisation Otto Daniel

Für die noch nicht genau terminierten Veranstaltungen werde ich Sie noch rechtzeitig informieren, sobald die Einzelheiten feststehen.

Die Bayernhymne sowie das Lied der Franken bildeten einen würdigen Abschluss des offiziellen Teiles der Versammlung. Daran schloss sich noch ein längeres gemütliches Beisammensein an, nicht zuletzt dank des Feiertages am Mittwoch.

Mit besten Grüssen

Rundschreiben 08-2009