im letzten Rundschreiben hat Otto Daniel, unser langjähriger 1. Vorstand, von der Jahreshauptversammlung am 17.11.2015 berichtet. Wie von ihm im Vorjahr angekündigt, hat er sich nicht mehr als Kandidat für die Wahl zum Vorstand zur Verfügung gestellt. Dies sehe ich mit einem weinenden Auge, weil es wohl keinen geeigneteren Menschen gibt, der unseren Verein verkörpern könnte, andererseits respektiere ich, dass er nach 20 Jahren erfolgreicher Vereinsarbeit nun das Amt weitergeben wollte. Er hat mich bei der Wahl als neuen 1. Vorstand vorgeschlagen, was mich sehr ehrt. Natürlich bleibt Otto Daniel unserem Verein erhalten und ich werde stets großen Wert auf seine Ratschläge legen. Der Verein der Bayern zu Chemnitz, gegr. 1875 e.V. hat ihm sehr viel zu verdanken. Ebenso sei den weiteren Vorstandsmitgliedern, die sich nicht mehr zur Wahl aufstellen haben lassen, Werner Böhmer (ehem. 2. Vorstand) und Willy Spitz (Schatzmeister der letzten 20 Jahre), herzlich gedankt für ihre gute Arbeit.

Über das Vertrauen, das die versammelten Mitglieder der neuen Vorstandschaft ausgesprochen haben, freue ich mich sehr. Zusammen mit dem neuen 2. Vorstand Thomas Pöhler, dem neuen Schatzmeister Matthias Wenski und dem alten und neuen Schriftführer Horst Kauschke werde ich daran arbeiten, den Verein erfolgreich weiterzuführen. Dabei zähle ich darauf, dass sich weiterhin viele Mitglieder aktiv am Vereinsleben beteiligen. Erfreulicherweise wurde in der Jahreshauptversammlung eine ganze Reihe an Aktivitäten für die nächsten 12 Monate vorgeschlagen.

Folgende Termine sind ausgemacht:

Besuch des Chemnitzer Weihnachtsmarktes am 08.12.2015; Treffpunkt ist der Glühweinstand am Siegert'schen Haus um 18:00 Uhr

Schweinfurter Schlachtschüssel in der Waldgaststätte Schießhaus in Schweinfurt am 27.02.2016 um 14:00 Uhr; wer noch teilnehmen will, meldet sich bitte verbindlich bei Otto Daniel an

Für weitere Aktivitäten werden die Termine erst noch bekanntgegeben:

Eisstockschießen; Organisation: Werner Böhmer

Besuch des Industriemuseums; Organisation: Thomas Pöhler

Besuch der Preßnitztalbahn mit Wanderung; Organisation: Thomas Pöhler

Schnuppergolfkurs; Organisation: Willy Spitz

Schafkopf-Einführungskurs; Organisation: Matthias Wenski

Den Ausflug im Jahr 2016 werde ich planen, er soll den Verein in meine Heimatstadt, Neustadt a.d. Waldnaab, führen. In der kleinsten Kreisstadt Bayerns werden Sie den Charme einer historischen Altstadt erleben, das Stadtmuseum besuchen, die barocke Stadtpfarrkirche besichtigen (evtl. auch das Wallfahrtskloster), in eine Zoiglwirtschaft einkehren etc.. Genaueres zur Planung erfahren Sie im nächsten Rundschreiben. Ich würde mich freuen, wenn Sie am Ausflug teilnehmen würden, dabei haben Sie gleichzeitig die Gelegenheit, mich näher kennenzulernen. In meiner bisher fünfjährigen Mitgliedschaft im Verein der Bayern zu Chemnitz bin ich mit einigen Mitgliedern noch nicht zusammengetroffen, mit allen anderen würde ich den Kontakt gerne intensivieren.

Die nächste Schafkopfrunde findet am 29.12.2015 im Wirtshaus „Zum Fass“ statt.

Für Fragen und Anregungen erreichen Sie mich

unter der Adresse: Klaus Hültner, Münchner Str. 17, 09130 Chemnitz

oder per Email: Hueltner@gmx.de

Nun wünsche ich Ihnen eine besinnliche Adventszeit und, falls wir uns bis dahin nicht mehr sehen sollten, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Klaus Hültner

Verein der Bayern zu Chemnitz, gegr. 1875 e.V.

Eingetragen: AG Chemnitz VR 1429

www.verein-der-bayern-zu-chemnitz.de