Chemnitz, 27. 05. 2015

die Schlossführung mit dem Thema „auf die Folter gespannt“ fand einen unerwartet großen Zuspruch.  Die grausamen und aus heutiger Sicht unmenschlichen Strafen im Mittelalter wurden detailliert dargestellt und erläutert. Auch die effektiven Methoden der Wahrheitsfindung (auch Folter genannt) fanden das besondere Interesse. Bei dem anschließenden gemeinsamen Abendessen in der Gaststätte Höckericht fanden leider  nicht alle Mitglieder unserer Gruppe einen Sitzplatz, da bei der Platzreservierung nicht mit so vielen Teilnehmern kalkuliert wurde.

Unser monatlicher Schafkopfabend findet nun im Wirtshaus „Zum Fass“ statt. Wir konnten deutlich feststellen, dass wir dort gern gesehene und wohlgelittene Gäste sind.

Am kommenden Wochenende, 30. – 31. Mai 2015 findet das 16. Hoffest am Seidelhof in Sachsenburg statt, zu dem Gerhard und Monika Seidel einladen. Die Einladung finden Sie im Anhang.

Unser Verein wurde vor 140 Jahren gegründet. Die Wiedergründung nach der DDR-Zeit war im März 1995, also vor 20 Jahren. Deshalb wollen wir heuer wieder einmal ein Sommerfest mit möglichst allen Mitgliedern, deren Partnern und Freunden feiern. Auch die ehemaligen Mitglieder sind uns herzlich willkommen. Die Aufrufe für Vorschläge und Anregungen in den Rundschreiben 1 und 2-2015 waren leider wenig erfolgreich, so musste die Vorstandschaft das vorgesehene Programm nach eigenem Gutdünken entwerfen. Die Einladung füge ich bei. Um eine erfolgreiche Organisation zu gewährleisten ist eine zeitgerechte Anmeldung unbedingt erforderlich.

Der Verein hat nun eine neue Bankverbindung. Unser Konto wird ab sofort bei der Volksbank Mittweida e.G. geführt. Für Einzahlungen verwenden Sie bitte: Kontoinhaber: Verein der Bayern, Chemnitz

BIC: GENODEF1MIW

Die Mitglieder, die nicht am Lastschrifteinzugsverfahren teilnehmen bitte ich, sofern nicht schon geschehen, den Jahresbeitrag 2015 und 2016 von insgesamt 25,56 EUR (12,78 EUR/Jahr) auf das oben genannte Konto einzuzahlen.

Ich hoffe nun auf baldigen Beginn eines warmen Sommers und freue mich schon jetzt auf eine zahlreiche Beteiligung an unserem Fest.

Rundschreiben 3-2015