Chemnitz, 19. 01. 2015

ich hoffe, Sie hatten einen guten Start in das Jahr 2015. Dem Verein sind seit der letzten Jahreshauptversammlung 2 Mitglieder beigetreten. Ich begrüße an dieser Stelle Herrn Prof. Dr. Ralph Meyer sowie Herrn Prof. Dr. Carsten Deibel. Beide sind an der TU Chemnitz tätig und sicher eine Bereicherung für den Bayernverein.

Unser Verein besteht nun seit 140 Jahren, er wurde vor 20 Jahren -  nach der Unterbrechung in der DDR-Zeit – wieder gegründet. Wenn das kein Grund zum Feiern ist? Wer hat Vorschläge?

Als nächste Aktivitäten kann ich mitteilen:

Dienstag 27.01.2015: Schafkopfabend im Rosarium

Dienstag 03.02.2015: Besuch der Kunstsammlungen am Theaterplatz, Führung durch die Ausstellung „Andy Warhol – Death and Disaster“ Treffpunkt 17:50 Uhr im Foyer der Kunstsammlungen.

Dienstag 24.02.2015: Schafkopfabend im Rosarium

Donnerstag 12.03.2015: Besuch des neuen Staatlichen Archäologiemuseums am Stefan-Heym-Platz 1.  Gebucht wurde eine Führung zu den archäologischen Highlights die so beschrieben wird:

„Treffen Sie Neandertaler und Homo Sapiens, Venus und Adonis, Zimmermann und Schmied, Tänzer und Pilger. Innerhalb von einer Stunde lernen Sie die wichtigsten und interessantesten Exponate kennen. Manch unbekannte Geschichte verbirgt sich hinter unseren archäologischen Funden. Oder wussten Sie, dass unser kleiner Adonis vor 7000 Jahren der Hahn im Korb war?“

Wir treffen uns um 17:50 am Eingang des Museums.

Dienstag 31.03.2015: Schafkopfabend im Rosarium

Dienstag 14.04.2015: Unser Mitglied Thomas Pöhler hat für uns auf Schloß Augustusburg ab 18:30 Uhr eine besondere Schlossführung gebucht:

Auf die Folter gespannt – eine Kerkerführung, die wie folgt beschrieben wird:

„Wagen Sie sich in die Tiefen des dunklen Kerkers von Schloss Augustburg! Sie erhalten einen Einblick in die düstere Vergangenheit der Strafen und Folter, die nicht nur im Mittelalter ein rechtmäßiges Mittel der Gerichtsbarkeit war. Unser Rundgang beschäftigt sich u. a. mit den Fragen: Welche Strafen und Foltermethoden gab es früher? Zu welchem Zweck wurde gestraft und gefoltert? Welche Ereignisse haben sich auf dem alten Schellenberg zugetragen?“

Treffpunkt ist um 18:20 Uhr im Schlosshof. Nach der Besichtigung sind für uns Plätze in der Gaststätte Höckericht reserviert.

Dienstag 28.04.2015: Schafkopfabend im Rosarium

Zu allen Veranstaltungen darf ich Sie und Ihre Partner/Innen herzlich einladen. Abschließend will ich nochmal auf unser „Jubiläum“ zurückkommen. Wer in einem noch zu gründenden Festausschuss mitarbeiten will sollte sich bis 31.01.2015 bei mir oder bei meinem Vertreter, Herrn Werner Böhmer melden.

Rundschreiben 1-2015