Chemnitz, 26. 11. 2014

mit diesem Rundschreiben informiere ich Sie  über das Ergebnis der Jahreshauptversammlung, weiter will ich Ihnen die nächsten Vereinsaktivitäten mitteilen und um Ihre Teilnahme werben.

Der Verein hat derzeit 56 Mitglieder. Mit einer Schweigeminute wurde an die seit Wiedergründung des Vereins 1995 verstorbenen 10 Mitglieder (einschließlich der 2014 verstorbenen Herren Walter Höpfel und Wolfgang Scheugenpflug) gedacht. Erfreulicherweise hat unser Mitglied Thomas Pfeifer zwei Gäste zur Versammlung mitgebracht, die spontan ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet haben.

Nach dem Bericht des Vorstandes über die Aktivitäten des Jahres 2014 berichtete der Schatzmeister über die geordnete finanzielle Situation des Vereins.

Entgegen meiner Ankündigung im Rundschreiben 5-14 ist der Beitrag für die Jahre bis 2014 bezahlt. Ein Beitragseinzug ist deshalb für die Jahre 2015 und 2016 veranlasst. Der Beitrag beträgt seit 1995 unverändert 25,00 DM, umgerechnet 12,78 € pro Jahr.

Die Wahlen für 1. Vorstand, 2. Vorstand, Schriftführer und Schatzmeister waren dank der professionellen Leistung des Wahlausschusses, bestehend aus den Herren Paintmeier und Seidel sowie Frau Gatter in kürzester Zeit erledigt. Da neben der bisherigen Vorstandschaft leider keine weiteren Kandidaten zur Verfügung standen erübrigte sich auch eine längere Diskussion.

Ich bin nun im 20. Jahr 1. Vorstand des Vereins. Nach 20 Jahren sollte ein Generationenwechsel stattfinden. Bis zur Jahreshauptversammlung 2015 sollte ein neuer Kandidat für den Posten des 1. Vorstands gefunden werden.

Den Weißwürsten und Regensburgern und  den Brez´n wurde eifrig zugesprochen. Dank der aufmerksamen Bedienung durch Ernö musste auch niemand länger auf ein Getränk warten. Deshalb war die Diskussion über die Aktivitäten bis zur nächsten Hauptversammlung dann nur mit erhöhter Lautstärke möglich.

Als nächste Vereinsveranstaltungen kann ich ankündigen:

Sonntag 7. Dezember 2014, Besuch des Weihnachtsoratoriums in der St. Andreas Kirche in der Bernhardstraße, Chemnitz-Gablenz, Beginn 16:00 Uhr. Wir treffen uns um 15:30 vor der Kirche. Unser Mitglied Klaus Hültner, der auch an der Aufführung mitwirkt besorgt für alle, die sich angemeldet haben die Karten. Preis ist 16,00 € p.P. Ich bitte alle Angemeldeten auch pünktlich zu kommen, da Klaus ansonsten auf den Kosten sitzen bleiben würde. Sollte noch weiteres Interesse an diesem Konzert bestehen bitte ich um Anmeldung per Mail bei mir bis spätestens 29.11.14.

Dienstag, 9. Dezember 2014, wir treffen uns um wie in den letzten Jahren um 18 Uhr am Glühweinstand vor dem Siegert´schen Haus.

Dienstag, 3. Februar 2015, wir besuchen mit einer Führung die Ausstellung „Andy Warhol –Death and Disaster“ in den Kunstsammlungen am Theaterplatz. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr im Foyer des Museums.

Dienstag, 10. März 2015, ich werde versuchen, für diesen Abend eine Besichtigung des Landesarchäologiemuseums zu buchen. Näheres werde ich rechtzeitig bekannt geben.

Hoffeste auf dem Seidelhof in Sachsenburg, Gerhard und Monika Seidel freuen sich, wenn wir ihre Hoffeste an den Wochenenden 30./31. Mai sowie 25./26. Oktober 2015 besuchen.

Weitere Veranstaltungen, die noch nicht genau terminiert sind:

Führung auf der Augustusburg, Martinsgansessen und anderes.

Zu überlegen:

Vor 20 Jahren erfolgte die Wiedergründung des Vereins der Bayern zu Chemnitz, gegr. 1875 e.V., wollen wir dies im Rahmen eines Sommerfestes feiern? Anregungen und Vorschläge sind erwünscht.

Allen Mitgliedern und Ihren Angehörigen wünsche ich auf diesem Weg eine besinnliche Adventszeit sowie frohe Weihnachten.

Rundschreiben 6-2014