Chemnitz, 23. 11. 2012

Am vergangenen Dienstag, dem Tag vor Buß- und Bettag fand nun schon fast traditionell die Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. Von den Anwesenden wurden ohne Ausnahme die Qualität der Weißwürste und der Brezen gelobt, so dass einem schönen Abend mit guter Unterhaltung nichts im Wege stand.

Nach der Eröffnung der Versammlung durch den Bayerischen Defiliermarsch berichtete der Vorstand über die Ereignisse des vergangenen Jahres.

Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt wurde besucht. Die Doppelausstellung Rosa Loy und Neo Rauch in den Kunstsammlungen mit Führung ergab interessante Einblicke in das Schaffen der Künstler. Das für das Rathaus von unbekannten Sponsoren angekaufte Bild von Neo Rauch fand dabei, ebenso wie die anderen Bilder geteilte Aufmerksamkeit. Wie schon in den Vorjahren waren die Feste bei Gerhard und Monika Seidel in Sachsenburg immer wieder ein Erlebnis. Mit guter Beteiligung wurde das „Oktoberfest am Uferstrand“ (Organisation Frank Menzl) besucht. Die Besichtigung der Stiftskirche Ebersdorf (Organisation: Reinhard Paintmeier) unter sachkundiger Führung ergab interessante Einblicke in die Baugeschichte der  spätmittelalterlichen Wehrburg. Neu war nicht nur für mich, Ebersdorf wurde durch eingewanderte Franken begründet.

Der Verein zählt derzeit 59 Mitglieder, wobei die Zahl der in Chemnitz und Umgebung wohnenden Mitglieder durch den Wegzug der Eheleute Schaupp nach Schweinfurt und der Eheleute Rimschneider nach Meitingen wieder geringer wird. Neumitglieder aus Chemnitz wären deshalb herzlich willkommen.

Am 28.11.2012, kurz nach unserer letztjährigen Hauptversammlung verstarb unser langjähriges Mitglied Notar Karl-Heinz Mallon. Das Wohl des Vereins und die Freundschaft zu seinen Mitgliedern lagen ihm am Herzen. Der Vorstand und eine Reihe von Mitgliedern geben ihm bei der Trauerfeier die letzte Ehre. Mit einer Schweigeminute wurde Karl-Heinz Mallon sowie der weiteren verstorbenen Mitglieder gedacht.

Der Schatzmeister Wilhelm Spitz präsentierte eine detaillierte Abrechnung der Ausgaben des Vereins. Mitgliedseinnahmen waren in diesem Jahr nicht zu verzeichnen, da kein Beitragseinzug erfolgte.

Der Vorstand bedankte sich beim 2. Vorstand Werner Böhmer, beim Schatzmeister Wilhelm Spitz sowie bei dem Schriftführer Horst Kauschke sowie allen, die an den Vereinsaktivitäten mitgewirkt haben ganz herzlich.

Beim anschließenden Wahlvorgang unter der Leitung von Gerhard Seidel (Beisitzer Reinhard Paintmeier und Ingrid Gatter) wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei der Neuwahl per Akklamation wurde die bisherige Vorstandschaft wieder gewählt.

Kommende Aktivitäten:

Der Vorstand teilte mit, auf Grund der teilweise mangelhaften Beteiligung an den angebotenen Aktivitäten soll künftig derjenige, der eine Aktivität vorschlägt, diese auch organisieren. Vielleicht werden dann nur solche Veranstaltungen angeboten, an denen wirklich Interesse besteht.

Am 26. November (letzter Dienstag im Monat) wird wieder Schafkopf gespielt. Weitere Mitspieler sind willkommen.

Unser Schatzmeister Wilhelm Spitz organisiert einen Besuch des Chemnitzer Weihnachtsmarktes am  Dienstag, 3. Dezember 2013. Treffpunkt ist wie in den letzten Jahren um 18:00 Uhr der Glühweinstand vor dem Siegertschen Haus. Ab ca. 19:30 Uhr ist für uns ein Tisch in dem auf dem Düsseldorfer Platz aufgebauten Gasthaus reserviert.

Im Dezember 2013 wird der Vereinsbeitrag für die Jahre 2013 und 2014 in Höhe von 25,56 EUR (12,78 EUR/Jahr seit 1995 unverändert) von den bekannten Konten abgebucht. Bitte überprüfen Sie Ihre Unterlagen ob sich in den letzten 2 Jahren Ihre Kontoverbindung geändert hat und teilen Sie diese ggf. unverzüglich mit. Sie helfen dadurch Kosten und Arbeit zu sparen. Mit der Abbuchung noch im Dezember wollen wir auch die bevorstehende SEPA-Umstellung umgehen.

Die Mitglieder, von denen keine Abbuchungserlaubnis vorliegt bitte ich um Einzahlung auf das Konto Wilhelm Spitz/Verein der Bayern, KontoNr. 0302929627 bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, BLZ 10090603.

Mit der bayerischen Hymne „Gott mit dir….“ endete der offizielle Teil der Versammlung, die dann noch mit vielen Gesprächen bis nach Mitternacht einen harmonischen Abschluss fand.

Rundschreiben 7-2013