Wiedergründung

Wiedergründung des Vereins nach der Wende

Die Umwälzungen in Wirtschaft, Verwaltung und Justiz in Folge der Wende führte wiederum eine Anzahl von Bayern nach Chemnitz. Einige davon trafen sich seit dem Sommer 1992 immer Dienstags zu einem gemütlichen Stammtisch in der Gaststätte Rosarium. Fotokopien von Grußworten zum 55. Stiftungsfest 1930 ergaben den ersten Hinweis auf einen Verein der Bayern zu Chemnitz. Die weiteren Recherchen im Stadtarchiv ergaben weitere Erkenntnisse.

So entstand die Idee, diesen Verein zu reaktivieren. Der Einfachheit halber wurde entschieden, den Verein im Wege einer Neugründung entstehen zu lassen. Die Rückgängigmachung der Löschung 1948 erschien als zu schwierig. Vermögensansprüche sollten nicht erhoben werden, so dass auch aus dieser Sicht, der Neugründung der Vorzug zu geben war.
Zur Versammlung am 8. März 1995 im Rosarium waren insgesamt 38 Anwesende bereit den Verein zu errichten und die vorbereitete Satzung zu beschließen.

Der Gründungsvorstand (von links)

Willi Spitz (Kassier)

German Schmidt (Schriftführer)

Otto Daniel (1. Vorsitzender)

Reinhard Paintmeier (2. Vorsitzender)

Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Chemnitz erfolgte am 9. Mai 1995 unter der Nummer 1429.